
Ein Wanderweg für alle: Neues Naturerlebnis in Mölln –
Am 14. September 2025 ist es so weit: Pünktlich zum Naturerlebnistag eröffnet in Mölln der erste barrierefreie/arme Wanderweg der Region! Ein lang gehegter Traum wird wahr und ermöglicht es Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, die einzigartige Natur rund um den Uhlenkolk in vollen Zügen zu genießen.
Dieses Herzensprojekt des Don Bosco-Hauses ist in einer wunderbaren Zusammenarbeit mit dem Wanderverein Mölln – Bruno Tank und dem Uhlenkolk entstanden. Wir können es kaum erwarten, dass der Weg endlich eröffnet wird und wir ihn gemeinsam nutzen können.
Ein besonderes Highlight, das den Weg noch zugänglicher macht, ist die interaktive Hörsäule. Dank einer großzügigen Spende des KSK-Vereinspreises im letzten Jahr konnte dieses innovative Feature angeschafft werden. Die Hörsäule gibt den Wanderweg wieder. Einfach an der Kurbel drehen und den Weg akustisch erleben.
Die Entwicklung des Wanderwegs geht auch nach der Eröffnung weiter. In Zukunft soll der entstehende Sinneslehrpfad, gefördert durch das Projekt Mölln Inklusiv, in die Route integriert werden, um das Erlebnis noch vielseitiger zu gestalten. Die Vertonung der Informationen des Sinneslehrpfads für Menschen mit Sehbehinderung findet im Tonstudio des Don Bosco Hauses statt. So wird der Weg zu einem Ort, an dem man nicht nur spazieren gehen, sondern die Natur mit allen Sinnen erleben kann.
Wir laden Sie alle herzlich zur offiziellen Eröffnung am 14. September ein. Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit uns diesen Meilenstein für ein inklusives Mölln!