Neujahrsgruß 2026 von Ulli Rühmling

Von admin

Liebe Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner,
liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

ich wünsche Ihnen allen ein frohes neues Jahr 2026!
Mein Name ist Ulli Rühmling und ich bin Zielgruppenvertreter des Lebenshilfewerkes im Projekt Mölln Inklusiv. Ich möchte mich für das letzte Jahr bedanken. Die Zusammenarbeit mit Ihnen allen war im letzten Jahr sehr gut. Das hat mich sehr gefreut.

Im letzten Jahr haben wir viel erreicht:
Ein besonderes Erlebnis war für mich die Jahrmarkt-Begehung. Wir haben zusammen geprüft: Können Menschen mit Behinderung den Jahrmarkt gut besuchen? Wo gibt es noch Barrieren? Was können wir zusammen verbessern? Dies herauszufinden ist sehr wichtig. Durch unsere Arbeit hat sich bereits viel verbessert.

Ich habe auch oft das inklusive Handballtraining der Möllner Sportvereinigung besucht. Dort habe ich anderen Menschen mit Behinderung geholfen. Gemeinsam konnten wir Handball spielen. Dies war eine sehr schöne Erfahrung.

Sehr wichtig ist für mich die Arbeit der Arbeitskreise Arbeit, Mobilität, Digitales, Freizeit und Bildung. Besonders der Arbeitskreis Arbeit. Menschen mit Behinderung leisten in Werkstätten eine gute Arbeit. Das wollen wir zeigen. Wir möchten aber noch mehr erreichen: Mehr Menschen mit Behinderung sollen eine Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt finden können. Dafür ist der Austausch mit vielen Menschen wichtig. Damit wollen wir 2026 weitermachen.

Auch das Ehrenamt gehört zur Arbeit. Menschen mit Behinderung wollen auch ehrenamtlich arbeiten. Aber viele wissen nicht: Was kann ich ehrenamtlich machen? Und viele Vereine wissen nicht, dass Menschen mit Behinderung ehrenamtlich arbeiten wollen. Wir müssen uns mehr austauschen. Auch daran wollen wir 2026 arbeiten.

WICHTIG: Jeder kann bei Mölln Inklusiv mitmachen. Besuchen Sie gern unsere Website: www.moelln-inklusiv.de Auf der Website finden Sie weitere Informationen zu Mölln Inklusiv.

Inklusion ist das Wichtigste bei Mölln Inklusiv. Inklusion steht bei allem, was wir tun, an erster Stelle. Im Kleinen und im Großen. Inklusion fängt im Kopf an. Jeder Mensch kann lernen inklusiv zu denken. Wenn wir alle inklusiv denken, wird Inklusion lebendig. Wenn die Welt inklusiver wird, haben wir alle etwas davon.

Lasst uns in Mölln weitermachen.
Gemeinsam arbeiten wir daran, dass Mölln inklusiver wird.
Wir alle können mit gutem Beispiel vorangehen.

Ich freue mich darauf!
Ulli Rühmling

Zielgruppenvertreter des
Lebenshilfewerkes bei „Mölln Inklusiv“

Wir danken unseren Förderern

Logo mit Text Gefördert durch die Aktion Mensch
Logo bestehend aus den Buchstaben SH, einem schreitenden Löwen und einem Nesselblatt, sowie dem Text Schleswig Holstein Der Ministerpräsident Staatskanzlei