Was für ein ereignisreiches Wochenende! Wie versprochen folgt heute die Fortsetzung von gestern …
„Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben- ohne Barrieren“ das Motto des diesjährigen europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung fordert nicht nur dazu auf, Barrieren sichtbar zu machen, sondern auch dazu, sie selbstverständlich abzubauen. Was eignet sich dazu mehr als eine Einladung zu einen großartigen Fest.
Wir das Team von Mölln Inklusiv wurden am Samstag 04.05 zum großen Maifest im Don Bosco- Haus herzlich willkommen geheißen und konnten uns mit unserem Informationsstand und einer Mitmachaktion aktiv beteiligen.
Während der Eröffnungsrede wurde Frau Sonja Schacht als eine der beiden Zielgruppenvertreter*innen von Mölln Inklusiv von der 1. Vorsitzenden des Don Bosco- Hauses Frau Petra Harms nach vorne gebeten. Frau Schacht begrüßte die zahlreichen Gäste mittels ihres Talkers herzlich, stellte sich vor und lud dazu ein, den Stand von Mölln Inklusiv zu besuchen. Der stellvertretende Bürgermeister Herr Hans Hermann- Albrecht war sichtlich angetan über die Möglichkeiten, die Frau Schacht über die Hilfsmittel aus der Unterstützen Kommunikation nutzen kann, um sich so stark im Sozialraum selbstwirksam zeigen zu können. Ihr Anliegen sei es, anderen Menschen Mut zu machen, sich mit ihr gemeinsam auf den Weg zu machen.
Bewegung macht Musik, Musik macht Bewegung lautete der Titel eines neuen Projektes- Der Motion Composer- den die Gäste des Festes live ausprobieren konnten. Der Motion Composer sorgt für mehr Möglichkeiten zur Teilhabe und Teilgabe und eignet sich bestens für inklusive Projekte. Im gemeinsamen Tun Barrieren abbauen ist auch möglich über das inklusive Sommerferienprogramm, welches vor Ort verteilt wurde. Das Programm könnt ihr auch im Juni/Juli im Pop up Store in der Möllner Hauptstraße erhalten und Euch ganz nebenbei über die Ausstellung von Ines Barkholz in das Thema Natur und Nachhaltigkeit entführen lassen.
Über die aktive Beteiligung von Euch an unserem Mölln Inklusiv Stand, haben wir uns riesig gefreut! Vielen Dank dafür, dass Eure Stimmen nun in dem „Politischen Digitalen Bücherregal“ zum Jahr der Demokratie für alle zu hören sein werden!